Bodyshaming – Wenn es zu weit geht

Bodyshaming nimmt im Internet zu. Leider trifft es immer häufiger sehr junge Mädchen, die noch nicht die geistige Reife haben, mit fiesen Kommentaren umzugehen. Aber wieso beleidigen wir uns? Vor allem, wieso sind Frauen so angriffslustig und verletzlich zu gleich?

Sorry, aber du solltest mehr essen!

Ein Kommentar, den man fast in jeder Facebook Gruppe liest. Davon mal abgesehen, dass dieser Satzt total unnötig ist – ist er auch sehr verletzend. Meist kommen noch weitere Kommentare, wie „Männer wollen was zum anfassen“ oder „Du siehst aus wie ein Hungerhacken“. Liebe Frauen, die ihr das schreibt, was wollt ihr damit aussagen? Seit ihr so unzufrieden mit eurem Leben, dass ihr gezielt andere Menschen beleidigen müsst. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Viele Frauen die unter Übergewicht leiden, können kein Verständnis dafür aufbringen, wieso schlanke Frauen mit Sport anfangen. Oder wieso, Frauen die keinerlei Problemzonen haben (in ihren Augen), anfangen sich gesund zu ernähren. Es ist aber Denkfehler. Gesunde Ernährung und Sport ist kein Privileg von übergewichtigen Menschen. Vielmehr ist er für alle Menschen wichtig. Schon von klein auf, wird einem eingetrichtert, dass Brokkoli gesund ist und Schokolade in Maßen gesund ist. Also ist Ernährung schon von klein auf etwas, womit man sich vernünftig auseinander setzen sollte.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich das recht raus nimmt über die Figur einer anderen Person abwertend zu urteilen. Vor allem Frauen im Fitness Bereich sind einem enormen Mobbing ausgesetzt.

Sorry aber das ist nicht mehr weiblich! – oder – Wieso willst du wie ein Mann aussehen?

Ist die Weiblichkeit wirklich etwas das man sich weg trainieren kann? Ist Frau mit einem Sixpack automatisch ein Mann? Dann wäre ja ein Mann mit einem Bierbauch ja ne Frau und ich müsste ihm in Bus&Bahn einen Sitzplatz anbieten, weil er ja offensichtlich schwanger ist. Genau so blöd finde ich es über übergewichtige im Fitnessstudio zu lachen. Wieso lacht man über Menschen die in ihren Leben etwas ändern wollen?

Ich bin momentan auch viel „negativer“ Kritik ausgesetzt aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon immer auf die Meinung anderer nichts gegeben habe. Aber viele meiner „Freunde“ musste ich aussortieren, weil es nicht mehr zu akzeptieren war. Vielleicht bin ich herzlos oder arrogant – aber ich brauche niemanden, der mich in MEINEM Leben runterzieht. Steh entweder hinter mir oder geh mir aus dem Weg. Ich hoffe, dass die anderen Mädels auch so eine „Scheiß-egal-Mentalität“ haben, denn anders wird man damit nicht klar kommen.

Ein Wort kann verletzen.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s