Gute Vorsätze und Motivation

Nicht mehr lange und das Jahr 2015 ist vorbei. Manch einer kann es kaum erwarten, dass das Jahr zu Ende geht um endlich mit den neuen Vorsätzen zu beginnen. Diese lauten fast wie jedes Jahr:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Endlich abnehmen
  • Mehr Sport
  • blablabla

Aber wieso ist man nur zu Beginn des neuen Jahres so hoch motiviert? Ist ja nicht so, dass man diese Vorsätze nicht auch schon im Mai umsetzen kann 🙂 Dieser Wille den man dann hat, zeigt sich leider nur einmal im Jahr aber dann umso stärker. Das merkt man vor allem im Fitnessstudio. Jeder der sich irgendwann angemeldet hat, ist pünktlich am 1.1 im Studio. Meist sieht es am 14.1 schon wieder etwas leerer aus 🙂 Aber es ist und bleibt ein Phänomen.

Ich habe schon seit einigen Jahren kein guten Vorsätze mehr. Seit einigen Monaten versuche ich mehr Sport und eine gesunde Ernährung in mein Leben einzubauen. Was auch (mit Unterbrechung) sehr gut läuft. Es ist viel weniger Druck, wenn man sich einfach so dazu entscheidet als sich das wirklich am Anfang des Jahres vorzunehmen. Denn umso enttäuschter ist man, wenn die Motivation dann nach 2 Wochen wieder weg ist.

Motivation was ist das?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich so was wie „Motivation“ gar nicht in mir habe. Es ist viel mehr Disziplin die mich jeden Tag anspornt meine Sache gut zu machen. Der Sport ist für mich wie Arbeit. Nur das ich hier kein Gehalt bekomme sondern ein gutes Gefühl verspüre. Man fühlt sich besser, man ist gut gelaunt und man zeigt sich auch gern 🙂 Auch wenn es manchmal nicht einfach ist, bin ich im Großen und Ganzen relativ zufrieden wie es mit meiner, ich nenne es mal „Motivation“, läuft. 🙂

Deswegen sollte man sich nicht zu viel vornehmen und sich selbst stressen. Sondern einfach entspannt an die Sache gehen, das hat meist mehr Erfolg.

 

Das war es von mir in diesem Jahr. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und lasst es krachen ❤

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s