Superfood! – Die Kraft der Chia Samen

Was können Chia Samen was unsere Leinsamen nicht können?

Was esse ich nur am Morgen? Es ist nicht schwer mittags oder abends auf Kohlenhydrate zu verzichten aber am Morgen ist es echt eine Herausforderung. Und jeden Tag ein Omelette, auch wenn es richtig gut schmeckt, kann es ja auch nicht sein. Da Chia Samen momentan in aller Munde sind, dachte ich mir, dass ich das auch einmal ausprobieren könnte. Und ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. Sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz sowie von der unglaublich positiven Wirkung der Chia Samen. Nur der Preis was jetzt nicht so toll 🙂

Chia Samen sind ein sogenanntes Superfood. Da sie voll und wirklich voll von Antioxidantien, Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen sind. Außerdem haben diese winzigen Chia Samen das höchste Omega-3-Vorkommen überhaupt. Also wirklich ein Superfood! Vor allem wenn man den Tag über nicht so viel Zeit hat um sich zu 100% ausgewogen zu ernähren, kann man sich sicher sein, dass man mit einem Chia Pudding schon alles richtig gemacht hat. Denn Chia Samen haben:

  • 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs
  • 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen
  • 4 Mal mehr Eisen als Spinat
  • 5 Mal mehr Calcium als Vollmich
  • 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli
  • 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat

Ich war begeistert von den Vorteilen. Daher war ich umso gespannter wie die Samen den schmecken. Vieles was so gesund ist, hat nicht immer den besten Geschmack. Aber ich hatte mal Glück. Die Samen schmecken eigentlich nach nichts. Wenn man sie mit Wasser über Nacht einweicht erhält man am Morgen ein Gelee. Welches ich mir immer mit Obst zubereitet habe. Es ist aber ein richtiger Sattmacher. Normalerweise werde ich von Joghurt, Quark und Obst nicht wirklich satt aber mit Chia, bin ich lange gesättigt. Ich hab auch gemerkt, dass ich viel mehr Energie habe und mir „theoretisch“ den Kaffee am Morgen sparen könnte. Aber von alten Traditionen kommt man nicht so leicht weg 🙂

Bisher habe ich mir nur Chia Pudding gemacht. Ich habe aber gelesen, dass man damit auch backen kann. Mein erster Selbstversuch ist leider gescheitert… Aber ich gebe nicht auf. Brot will ich auf jeden Fall backen.

Advertisements

3 Gedanken zu “Superfood! – Die Kraft der Chia Samen

  1. Pingback: Gesunde Snacks – Wenn der kleine Hunger ruft | genussfit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s